Gartner Magic Quadrant 2018: Episerver im Bereich „Personalisierungslösungen“ als Visionär aufgeführt

Berlin - 2. August 2018

Episerver wurde auf der Visionärs-Achse aufgrund der Vollständigkeit seiner Vision ganz vorne platziert.

Berlin, 2. August 2018  Episerver, der Anbieter für intelligentes und Cloud-basiertes Management von Content, digitalen Commerce und Digital-Marketing, ist in der Branchenstudie „Magic Quadrant for Personalization Engines” als Visionär eingestuft worden. Episervers klare Vision hat das Marktforschungsunternehmen Gartner, Herausgeber der Studie, überzeugt und Episerver wurde die klarste Vision unter den 17 untersuchten Unternehmen bescheinigt. Entsprechend steht Episerver auf der Visionärs-Achse ganz vorne. Die Studie in diesem Bereich wurde zum ersten Mal von Gartner durchgeführt und vergleicht Anbieter von Personalisierungslösungen. Gartner zufolge können Marketer die Studienergebnisse dazu heranziehen, wenn sie nach einer für sie geeigneten Personalisierungslösung suchen und verschiedene Tools vergleichen.

Episerver Personalsierung: KI-basierte Insights

In der Studie wurde Episerver Personalization, die Personalisierungsplattform von Episerver, untersucht. Die KI-basierte Personalisierungslösung analysiert das Nutzerverhalten und leitet daraus weitreichende Insights ab. Darauf basierend erhalten die Nutzer individuelle Vorschläge für interessanten Content oder Produkte.

Durch Machine Learning entwickelt sich Episerver Personalization im Lauf der Zeit weiter und passt sich an das sich ebenfalls wandelnde Nutzerverhalten an. Damit werden Conversions, Engagement und Warenkorbwerte erhöht.

„Episerver Personalization nimmt Marketern viel Arbeit bei der Gestaltung von personalisierten Kundenerlebnissen ab, indem es entsprechende Prozesse automatisiert. Damit haben sie mehr Zeit, um kreativ zu sein und strategisch zu arbeiten“, sagt James Norwood, CMO und Executive Vice President Strategy bei Episerver. „Dass unsere Vision in der Studie ganz vorne auf der Visionärs-Achse landet, führen wir auf den integrierten Ansatz unser Lösungen zurück. Dieser ermöglicht es unseren Kunden, skalierbare Individualisierung für eine große Anzahl an Nutzern entlang der gesamten digitalen Customer Journey umzusetzen“

Eine Personalisierungsplattform mit vielen Features

Erst in diesen Jahr hat Episerver Episerver Advance und Episerver Insight gelauncht und damit die Leistungsfähigkeit seiner Personalisierungs-Plattform abgerundet. Episerver Advance erlaubt es Unternehmen KI-basiert, relevanten und individualisierten Content gleichzeitig in verschiedenen digitalen Kanälen auszuspielen. Episerver Insight nutzt die Userdaten der individuellen Customer Journey, die in Episervers Customer Data Platform (CDP) gespeichert sind, um personalisierte Einkaufserlebnisse zu erschaffen.

Darüber hinaus enthält Episerver Personalization Episerver Personalized Find. Damit werden Suchergebnisse von Nutzern individuell und KI-basiert geranked. Episerver Reach bietet Event-getriggertes Messaging über personalisierte E-Mails, SMS, Push-Nachrichten und andere Nachrichtenformen. Episerver Perform gibt schließlich personalisierte Produktempfehlungen aus.

Um seine Personalisierungslösung bei seinen Kunden einzuführen, nutzt Episerver sein weltweites Netzwerk aus 880 Digital-Agenturen und System-Integratoren.

Den Gartner Magic Quadrant für Personalisierunglösungen gibt es hier zum Download.

Zum Gartner Magic Quadrant

Das Qualitätssiegel "Gartner Magic Quadrant" steht für eine Reihe von weltweit anerkannten Marktforschungsberichten, die einen umfassenden Überblick über die Position von Marktteilnehmern im Relation zueinander erlaubt. Durch die grafische Aufbereitung und einheitliche Bewertungskriterien, zeigen die Studien auf einen Blick, ob und wie Technologieanbieter ihre Vision verfolgen und wie sie insgesamt abschneiden.

Gartner unterstützt keinen der Anbieter, keines der Produkte und keine der Dienstleistungen, die genannt werden und empfiehlt Technologieanwendern nicht ausschließlich die Anbieter mit den besten Bewertungen oder Auszeichnungen zu wählen. Die Veröffentlichung basiert auf der Meinung von Gartner als Forschungsorganisation und sollte nicht als verbindliche Aussagen ausgelegt werden. Gartner schließt jegliche zum Ausdruck gebrachte und implizite Gewährleistung hinsichtlich dieser Studie aus, inklusive Mängelgewährleistung und Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck.

Weitere Informationen zum Gartner Magic Quadrant gibt es hier.

Episerver unterstützt führende Digitalunternehmen dabei, mühelos einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen – an jedem Kontaktpunkt und mit messbarem Erfolg. Die Episerver Digital Experience Cloud™ vereint Content Management, E-Commerce und digitales Marketing in einer Plattform – inklusive Omnichannel-Möglichkeiten für smarte Personalisierung und intelligente Kampagnen. Das 1994 in Schweden gegründete Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden, Singapur, Spanien, Südafrika, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Vietnam. Weitere Informationen unter: www.episerver.de

E-Mail: [email protected]