B2B Digital Experiences Report 2019

Wie Unternehmen sich den wachsenden Herausforderungen der Digitalisierung stellen

Auch von B2B-Unternehmen erwarten Kunden immer bessere digitale Erlebnisse. Laden Sie unsere Studie unter 700 B2B-Entscheidern herunter, um zu erfahren, was ihre Pläne, Strategien und Sorgen angesichts dieser steigenden Anforderungen sind.

Vollständigen Report herunterladen

 

Steigende Erwartungen an digitale Erlebnisse ist die größte Herausforderung

84 % der Entscheider in B2B-Unternehmen geben an, dass steigende Erwartungen an digitale Erlebnisse von Kunden und Partnern die größte externe Bedrohung für sie darstellen. Genauso wie Endverbraucher wünschen sich Einkäufer reibungslose Interaktionen – auch wenn sie diese in ihrem eigenen Unternehmen noch nicht bieten können.

_________

41 % der B2B-Kunden sind der Meinung, dass Self-Service-Funktionalitäten es leichter machen würden, online Geschäfte zu tätigen. Gefolgt von Preisinformationen auf der Webseite (44 %) und eine unkomplizierte Terminvereinbarung mit einem Vertriebsmitarbeiter (37 %).

_________

Analytics sind das wahrscheinlichste Investment

Als die drei wahrscheinlichsten Digital Experience Technologien, in die ihre Unternehmen bis 2022 investieren werden Web-Analyse oder Business Intelligence (51 %), E-Mail-Marketing-Systeme (49 %) und B2B-Commerce-Plattformen (38 %) genannt.

_________

50 % der B2B-Entscheider mangelt es an Budget vom oberen Management, um Digital Transformation Initiativen umzusetzen. 57 % stimmen zu, dass ihr Unternehmen Änderungen und digitalen Technologien gegenüber zögerlich ist.

_________

Digital Commerce kommt auf alle B2B-Unternehmen zu

72 % der Befragten gehen davon aus, dass in 2025 der Großteil ihres Umsatzes über eigene B2B-E-Commerce-Webseiten generiert werden wird. Der Report zeigt, dass B2B-Unternehmen bereits planen direkte Online-Vertriebskanäle zu implementieren.

_________

Content-Personalisierung wird als häufigste Funktionalität genannt, wenn es um Neuerungen in den nächsten 12 Monaten geht (36 %) – gefolgt von Verbesserungen der Mobile Experience (33 %).

_________

B2B Digital Experiences Report 2019: Wie Unternehmen sich den wachsenden Herausforderungen der Digitalisierung stellen 

Laden Sie die Ergebnisse der weltweiten Umfrage von Episerver herunter.

Der Report zeigt, welche Pläne, Strategien und Technologien B2B-Unternehmen nutzen, um die steigenden Erwartungen von Kunden zu erfüllen – und welche Herausforderungen ihnen dabei begegnen. 

Um diese Inhalte zu erhalten, müssen Sie Ihre Kontaktdaten angeben. Das bedeutet, dass wir Ihnen regelmäßig Brancheninformationen und Produktneuigkeiten zusenden und Sie zu Episerver-Veranstaltungen und Webinaren einladen.

Sie können sich jederzeit über den Abmeldelink in unseren E-Mails oder durch Befolgen der Anweisungen in der Datenschutzerklärung abmelden.