Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce 2018

Erhalten Sie direkt Zugriff auf den Gartner Magic Quadrant für Digital Commerce 2018. Der Bericht bewertet Anbieter von digitalen Commerce-Plattformen und gibt einen Überblick über die Marktentwicklung, -reife und -akteure.

Episerver in Gartner MQ report, third year in a row.Als globaler Anbieter einer Plattform, die die intelligente cloudbasierte Verwaltung von digitalem Content, Commerce und Marketing ermöglicht, wurde Episerver in dem Bericht im dritten Jahr nacheinander gewürdigt. Gartner spricht Episerver seine Anerkennung für die Vollständigkeit der Vision aus, einfache Benutzbarkeit und die integrierte Personalisierung aus.

Der Bericht enthält:

  • Eine Übersicht über den E-Commerce-Markt

  • Eine Bewertung der Stärken und Schwächen sämtlicher Anbieter im Bereich WCM.

  • Die Position der einzelnen Anbieter im Bericht ausgehend von der Fähigkeit zur Ausführung und der Vollständigkeit der Vision.

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere diesjährige Würdigung von Gartner für unseren Fokus auf ‘Erlebnisbasierten Commerce’ und der stetigen Erweiterung unserer Plattform spricht. Unser Ziel ist es Marketern und Händlern eine höchstproduktive Plattform bereitzustellen, die alle Funktionen vereint und beim Wachstum durch erlebnisbasierten E-Commerce zu unterstützt.“

James Norwood
James Norwood

Executive Vice President Strategy, CMO Episerver

Gartners Marktübersicht über digitale E-Commerce-Plattformen

Die Auswahl der richtigen E-Commerce-Plattform wird durch die steigende Komplexität, erweiterte Funktionen und Service-Angebote immer schwieriger. Als Kern des E-Commerce-Marktes werden E-Commerce-Plattformen dennoch von vielen Technologien unterstützt.

Im Gartner Magic Quadrant Report werden die wichtigsten Funktionen von E-Commerce-Plattformen untersucht. Dazu gehören Online-Handel, Preisgestaltung, Warenkörbe, Check-out-Prozesse, SEO-Tagging, Produktsuche und Möglichkeiten zur Personalisierung für verschiedene Länder. Da jede Plattform die Funktionen unterschiedlich implementiert ist es wichtig zu wissen, wie das geschieht und wie die Möglichkeiten zur Anbindung an andere Technologien sind.

Warum sollte man den Gartner Magic Quadrant für E-Commerce lesen?

Gartners Untersuchungen sollen zeigen, wie Digitalunternehmen in Zukunft die Anforderungen von Nutzern bedienen können. Der Magic Quadrant hilft Entscheidern zu verstehen, wie sich der Markt für E-Commerce verändert und die richtige Entscheidung bei der Auswahl einer neuen E-Commerce-Plattform zu treffen.

Der Report sagt unter anderem, dass im Jahr 2020 durch KI-basierte Personalisierungslösungen sich der Umsatz im Digitalgeschäft um bis zu 15 % steigern wird. Zukünftige Plattformen können Kundenwünsche bereits antizipieren, den Kaufprozess vereinfachen und das Kundenerlebnis personalisieren.

Anbieter, die im Gartner Magic Quadrant für Digital Commerce gelistet sind

Der Gartner Magic Quadrant für Digital Commerce 2018 bewertet 18 Anbieter. Die Anbieter sind in verschiedenen Quadranten kategorisiert, abhängig davon, ob sie Leader, Herausforderer, Visionär oder Nischen-Player sind.

Die bewerteten Anbieter sind: 2Checkout, Apttus, BigCommerce, commercetools, Digital River, Elastic Path, Episerver, IBM, Kibo, Magento, Oracle, Salesforce, SAP, Shopify, Sitecore, Skava, Unilog und VTEX. Episerver ist als Herausforderer im diesjährigen Report mit dem Episerver Commerce-Module gelistet, das eng mit der Digital Experience Cloud verbunden ist.

© 2018 Gartner, Inc. und/oder ihren Affiliates. Alle Rechte vorbehalten.

Gartner empfiehlt keine in seinen Forschungspublikationen erwähnten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern ebenso wenig, sich nur für die Anbieter mit den besten Bewertungen oder anderweitigen Auszeichnungen zu entscheiden. Die Gartner Forschungspublikationen geben die Ansichten der Forschungseinrichtung von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner schließt jegliche ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder ihren Affiliates in den USA und international und wird hierin mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.