AdWords mit Opt-in-Formular, meistgeteilte Facebook-Inhalte & mehr

Eine Untersuchung der Reisebranche durch intelliAd, unterstreicht die Bedeutung eines Newsletters bei der der Customer Journey.

  • E-Mail in der Customer Journey: Eine aktuelle Untersuchung der Reisebranche durch intelliAd, Spezialist für Multichannel-Tracking, unterstreicht die Bedeutung eines Newsletters bei der der Customer Journey. Werbe-Mails entfalten eine messbare nachgelagerte Wirkung. Damit beflügeln sie andere Werbekanäle und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Konversion nachhaltig. Was passieren würde, wenn E-Mail unterbudgetiert wird, hat unsere „Anna Lyse“ ja bereits erfahren müssen. intelliAd betrachtete zum Verglech verschiedener Marketing-Maßnahmen eine Kennziffer „Support“ - Klicks auf Werbemittel ohne direkten Kauf im Verhältnis zu solchen, die unmittelbar im Abschluss münden. Das untenstehende Diagramm aus intelliAds dmexco-Präsentation zeigt Ergebnisse einer Analyse von Anfang 2011. Index-Basis (=100) ist die Performance generischer AdWords-Anzeigen
     
  • Newsletter-Anzeigen in Google AdWords? Apropos Google AdWords: Gerüchten zufolge testet Google momentan ein neues Werbeformat mit einem Formularfeld für die Newsletter-Anmeldung. Screenshots, die eine entsprechende Honda-Anzeige oberhalb der Suchmaschinenergebnisse zeigen, kursieren im Google+-Netzwerk. Bei der Einblendung ist das E-Mail-Adressfeld bereits mit einer E-Mail-Adresse vorausgefüllt, falls der Suchende im Google-Konto eingeloggt ist. Ein Klick reicht, um den Newsletter zu abonnieren. Die unbekannten Opt-in-Kosten außen vor wäre dies sicher ein weiterer sehr interessanter Weg, den Adressbestand auszubauen.

 

  • Was wird auf Facebook geteilt? Welche Inhalte entfalten in sozialen Netzwerken die größte Virulenz? Zu den Motiven des Social Sharings existieren zahlreiche Studien. Facebook veröffentlichte nun die 40 meistgeteilten Links des ablaufenden Jahres. Interessant: Sie alle entstammen insgesamt nur 7 Quellen. Vielleicht ein Stück weit auch ein Indiz für die Bedeutung des Kommunikators (Renommee, Glaubwürdigkeit, vermutete Expertise, …) für den Empfehlungserfolg?
  • Multifunktionsmails bei GMX und WEB.DE: United Internet Dialog hievt die Inbox-Experience mit seinem neuen Dienst „MultiFunction!-Mail“ auf ein neues Level. Analog zu Hotmails Active Views, Yahoo! Mail Applications oder Gmail Contextual Gadgets profitieren vielleicht bald auch die Nutzer von GMX und Web.de von interaktiven E-Mails. Datenbanken abfragen („Reise verfügbar?“), Formular absenden („Kaufen!“), Artikel “liken“, Spiele zocken und mehr – all dies können E-Mail-Abonnenten mit Hilfe des neuen Services quasi per Knopfdruck im Newsletter. Ohne den klassischen Umweg über die Webseite machen zu müssen ...