Content, E-Commerce und Digital Marketing in einer Plattform – ein Rückblick auf das Jahr 2018 mit Episerver

Die Digital-Marketing-Konferenz Ascend Berlin, Episerver auf der DMEXCO, der Launch der Marke Episerver in der DACH-Region, die DSGVO, der Livegang unserer Kundendatenbank Episerver Insight, sechs E-Mail-Marketing-Seminare und rund 17 Webinare: 2018 war ein bemerkenswertes Jahr für Episerver.

Im Alltag geht oft unter, was eigentlich so alles im Laufe des Jahres geschafft wurde. Deshalb nutzen wir mit diesem Artikel die Gelegenheit und stellen Ihnen kurz vor, was in den die letzten Monaten bei Episerver passiert ist. Die großen Meilensteine waren für uns:

Aus der Optivo GmbH wird die Episerver GmbH

Bereits seit September 2016 gehörte Optivo zur Episerver Gruppe. Im April wurde die Marke umbenannt. Seitdem tritt das Software-Unternehmen auch in Deutschland unter dem Namen Episerver auf. Neben einer ausgefeilten E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Software erweiterte sich das Produktportfolio um eine leistungsstarke Digital-Experience-Plattform. Die Episerver Digital Experience Cloud™ bündelt Content Management, E-Commerce und digitales Marketing in einer Plattform – inklusive Omnichannel-Möglichkeiten für smarte Personalisierung und intelligente Kampagnen. Erfahren Sie mehr zum neuen Markenauftritt

Studie: Viele Kunden wünschen sich mehr Personalisierung

Wir haben je 1.000 Verbraucher aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Skandinavien zu ihrem Online-Shopping-Verhalten befragt. Der entstandene Benchmark-Report „Reimagining Commerce“ zeigt, dass Marken vor allem in Sachen Personalisierung noch großen Nachholbedarf haben. Laden Sie sich den Report hier herunter

DSGVO - Die neue Datenschutzgrundverordnung tritt im Mai in Kraft

Ein spannendes und vielbeachtetes Thema im Jahr 2018 war die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die seit dem 25. Mai 2018 in Kraft ist. Datensicherheit hat bei Episerver seit jeher höchste Priorität. So freute es uns sehr, dass Episerver eines der ersten Unternehmen war, das – entlang der gesamten Produktpalette – alle nötigen Anforderungen der DSGVO-Richtlinien vollumfänglich erfüllen konnte. Erfahren Sie hier mehr, wie Episerver die DSGVO-Anforderungen erfüllt

Episerver Insights visiualisiert Big Data entlang der Customer Journey

Im März gaben wir die Entwicklung zwei neuer Tools bekannt, die die Arbeit von Marketern effektiver und einfacher machen. Episerver Insight™ lässt eine neue Tiefe der Datananalyse zu und Headless API™ ist so konzipiert, dass die Nutzer ihren Content über das Episerver CMS in eine unendliche Anzahl von Anwendungen ausspielen können. Lesen Sie mehr zu den beiden neuen Tools

Mit Episerver Insight wird Marketern eine einzigartige Kundendatenbank geboten, die Daten von allen verfügbaren Marketingkanälen, wie E-Mail, Webseite, Ladengeschäft oder Kundendienst sammelt. Marketer können leicht Segmente auswählen und so eine zielgerichtete Kommunikation starten.

Episerver personalisiert Content mit KI in Echtzeit

Die bereits vielfältig einsatzbaren Personalisierungslösungen von Episerver wurden im April durch die KI-Lösung Episerver Advance erweitert. Unternehmen können jetzt ihren digitalen Content noch genauer, automatisiert und in Echtzeit personalisieren. Welche Möglichkeiten sich dahinter verbergen, erfahren Sie hier.

Der Berlin Email Summit ändert seinen Namen in Ascend Berlin

Mit einem erweiterten Themenspektrum luden wir im Juni zur Digital-Marketing-Konferenz Ascend Berlin. Ganz im Sinne des Mottos „Creating Valuable Digital Experiences“ vermittelte die zweitägige Konferenz aktuelle Trends im Digital-Marketing und lieferte mit seinen Speakern aus Top-Unternehmen spannende Case Studies und Best Practices im E-Mail- und Omnichannel-Marketing sowie zu den Themen Personalisierung und E-Commerce. Die Highlights können Sie im Recap-Artikel nachlesen. 

Anne-Kathrin Angelmi von HolidayCheck zeigt auf, wie sich der Newsletter verändert hat.

Anne-Kathrin Angelmi, Senior CRM-Manager von HolidayCheck, hielt auf dem Ascend Berlin einen phantastischen Vortrag wie eines der größten Hotelbewertungsportale in Deutschland E-Mail-Marketing betreibt. Ein Highlight war die Vorstellung der Mailing-Serien vor, während und nach dem Urlaub.

Gartner Magic Quadrant 2018

Die jährlich erscheinenden Branchenstudien des Marktforschungsunternehmens würdigten Episerver gleich drei Mal in diesem Jahr:

  • Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce Platforms: Episerver wird zum 3. Mal als Challenger anerkannt. Mehr erfahren
  • Gartner Magic Quadrant for Personalization Engines 2018: Dieser Bericht erschien zum ersten Mal und Episerver wurde vom Fleck weg als Visionär aufgeführt. Mehr erfahren
  • Gartner Magic Quadrant for Web Content Management: Episerver wird zum 4. Mal in Folge als Leader ausgezeichnet. Mehr erfahren

Besonders beeindruckt sind die Analysten von der klaren Vision, dem ganzheitlichen E-Commerce-Ansatz und der Umsetzungsstärke. Jeder Marktforschungsbericht gibt einen umfassenden Überblick über die Position von Markteilnehmern in Bereichen, wie CMS, E-Commerce oder Personalisierung.

Episerver auf der DMEXCO mit eigener Speakers‘ Corner

Natürlich waren wir im September dieses Jahres wieder auf der DMEXCO mit dabei. Die Besonderheit dieses Jahr war, dass wir eine eigene Speakers‘ Corner ausrichteten. Die Expertenvorträge am Episerver Stand drehten sich beispielsweise um die Themen KI, Echtzeit-Personalisierung und E-Mail-Marketing. Die Idee eine eigene Vortragsserie anzubieten, kam bei unseren Kunden und Besuchern sehr gut an. Holen Sie sich einen Eindruck in unserem Recap-Artikel.

 Episerver auf der DMEXCO 2018. In der Speakers‘ Corner konnten sich Besucher zu E-Mail-Marketing, E-Commerce, Content Management und KI-basierter Personalisierung informieren.

 

Insight Venture Partner kauft Episerver

Im September wurde ebenfalls offiziell bekannt, dass Episerver von Insight Ventures, einem Venture-Capital- und Private-Equity-Unternehmen, für 1,16 Milliarden US-Dollar gekauft wurde. Das Investment wird das Wachstum beschleunigen, indem die Produktentwicklung, Sales-, Marketing- und Branding-Maßnahmen gestärkt werden. Episerver besitzt eine starke Position auf dem weltweiten Markt für Digitalisierungs-Lösungen. Dadurch dass Episerver und Insight ihre Kräfte jetzt bündeln, entwickelt sich eine großartige Kombination aus Experten, die mittelgroßen bis großen Unternehmen dabei helfen, ihre Customer Experience zu optimieren. Erfahren Sie mehr zu der Acquisition und den Vorteilen für Episerver.

Forrester Total Economic Impact (TEI) Report: Episerver erreicht über 400 Prozent ROI in drei Jahren

Episerver hat von dem Marktforschungsinstitut Forrester untersuchen lassen, ob und wie sich die Kosten für die Nutzung der Digital Experience Cloud für unsere Kunden lohnen. Die Ergebnisse der Analyse: Innerhalb eines halben Jahres ist die Investition wieder drin und innerhalb von drei Jahren liegt der ROI bei bis zu 443 Prozent. Erfahren Sie weitere Details über den Nutzen von Episerver.

Studie zum Weihnachts-Shopping: 24 Tipps für Händler, wie sie ihren Online-Shop für die Geschenkejagd rüsten

24 Tipps für Onlineshops zu Weihnachten

Episerver hat 4.000 Verbraucher weltweit befragt, was sie von einem Online-Shop erwarten. In seinem Weihnachts-Shopping-Report wurden die wichtigsten Ergebnisse für die Weihnachtssaison zusammengefasst. Ganz vorne auf den Wunschlisten der Käufer: Eine gute Suchfunktion und kostenlose Lieferung. Mehr zur Studie und wo Sie sie herunterladen können, gibt es hier.

Whitepaper: 6 Tipps für die Kampagnenplanung 2019

Jetzt Kampagnenplan herunterladenGute Vorbereitung, ist bereits die halbe Miete. Um für das nächste Jahr die gesteckten Umsatzziele bestmöglich zu erreichen, bedarf es eines cleveren Jahresplans. In einem Whitepaper haben wir 6 wertvolle Tipps für die Kampagnenplanung zusammengestellt, mit dem Marketer erfolgreich in das Jahr 2019 starten. Das Whitepaper und weitere Infos, finden sich hier.

AUSBLICK aufs Jahr 2019

Auch 2019 arbeiten wir daran, Marketern die bestmöglichen Tools an die Hand zu geben, um eine  erfolgreiche und einzigartige Customer Experience zu schaffen. Die Pipeline ist gut gefüllt  mit Erweiterungen, Features und Ideen für unsere E-Commerce, CMS-, Personalisierungs- und Omnichannel-Lösungen.

Wir freuen uns mit Ihnen auf den Jahresübergang und darauf, auch im nächsten Jahr gemeinsam ein erfolgreiches und vor allem hochpersonalisiertes Omnichannel Marketing entlang der Customer Journey anzubieten.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Jahresausklang und für 2019 alles Gute!

Marc Bohnes

Marc Bohnes

Product Strategy Director

Email: [email protected]


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