Symbole in Betreffzeilen: Die beliebten Icons finden nun auch Einsatz im Mailing

Auch wenn der Effekt in manchen Branchen bereits etwas an Wirkung verloren hat, sind Symbole wie ❤☀☆☂ aus den Betreffzeilen dieser Welt vorerst nicht mehr wegzudenken. Und das aus gutem Grund: Symbole im Betreff schaffen Aufmerksamkeit, können ganze Wörter ersetzen und somit wertvollen Platz sparen. Sie dienen als visuelle Unterstützung Ihrer Botschaft und sind manchmal sogar die Botschaft selbst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Deutsche See, Ausschnitt Desktop-Version

 

Hairburst, Ausschnitt mobile Version

 Hairburst, Ausschnitt mobile Version

 

Headlines

In Headlines können Sie die kleinen dekorativen Hilfsmittel nutzen, um Ihre Botschaft visuell zu unterstreichen und hervorzuheben. Der Blick Ihrer Empfänger wird dadurch schneller eingefangen und die Aufmerksamkeit erhöht.essen & trinken, Ausschnitt Desktop-Version

essen & trinken, Ausschnitt Desktop-Version

 

Groupon, Ausschnitt Desktop-Version

Groupon, Ausschnitt Desktop-Version       

Editorial- & Beitragstexte

Auch im Editorial oder in Beitragstexten schafft der Einsatz von Symbolen, Icons oder Emojis mehr Aufmerksamkeit und unterstreicht Ihre Werbebotschaft. Bilder werden vom Gehirn bekanntlich schneller verarbeitet als Text. Der Einsatz von Emojis fördert zudem die emotionale Ansprache. Der Absender wirkt vertrauter, da er den gleichen Kommunikationsstil verwendet, wie Familie und Freunde über diverse Messenger-Dienste. 

 

EDITED, Ausschnitt Desktop-Version

EDITED, Ausschnitt Desktop-Version

    

 

Aufzählungen

Setzen Sie die kleinen Helfer auch zu Formatierungszwecken ein, wie zum Beispiel als außergewöhnliche Bullet Points bei Aufzählungen. Der Inhalt wird so besser strukturiert und kann schneller vom Empfänger erfasst werden.

Hinweis: Von Vorteil ist ebenfalls, dass Symbole auch bei aktivierter Bildunterdrückung dargestellt werden. Die kreativen Gestaltungselemente sind demnach bereits vor dem Laden der Bilder in Ihrem Mailing sichtbar und schaffen so eine attraktive Image-Off-Darstellung.

 

Hairburst, Ausschnitt Desktop-Version (Image Off)

Hairburst, Ausschnitt Desktop-Version (Image Off)

 

Hairburst, Ausschnitt Desktop-Version (Image On)

Hairburst, Ausschnitt Desktop-Version (Image On)

 

Call-to-Action-Buttons

Auffällig und aktivierend - das sind die primären Anforderungen an einen Call-to-Action-Button (CTA-Button). Neben Farbe, Kontrast, Größe und Form können Sie auch Symbole einsetzen, um Ihre CTA-Buttons auffälliger zu gestalten. Im Zusammenspiel mit einem aktivierenden Text sollte dem Klick nun nichts mehr im Weg stehen. Testen Sie es doch einfach mal!

 

BUTTLERS, Ausschnitt Desktop-Version

BUTTLERS, Ausschnitt Desktop-Version

 

Doch Vorsicht, wie im Posteingang, so ist der Einsatz von Unicode-Symbolen, Emojis & Co. auch im Mailing an Restriktionen der einzelnen E-Mail-Clients gebunden.

Sie sollten deren Einsatz daher unbedingt vorab testen. Achten Sie zudem darauf, dass Ihre Mailings UTF-codiert sind.

Tipp: Binden Sie außergewöhnliche Icons und Emojis doch einfach als Image ein. Das dient in diesem Fall zwar nicht Image-Off-Optimierung,ist aber dennoch ein Hingucker für Ihre Empfänger. ☺