Flughafen Kopenhagen-Kastrup

Ungeahnte Höhen erreichen mit Omnichannel Marketing im neuen Online-Shop

Reisen kann stressig sein. Angesichts der Massen an Menschen, die tagtäglich an- und abreisen, beschloss das E-Commerce-Team, das digitale Kundenerlebnis komplett zu überarbeiten, um den Bedürfnissen der Reisenden besser gerecht zu werden. So wurden mehrere Online-Touchpoints für Kunden geschaffen, wie:

  • Duty-Free-Produkte vorzubestellen,
  • Flug- und Passagierinformationen abzufragen,
  • Parkplätze zu suchen und zu buchen.

Das E-Commerce-Team definierte vorab zwei wesentliche Ziele. Zum einen sollen Kunden im Einkaufszentrum leichter Kaufentscheidungen treffen können, zum anderen soll sich die Abholung vorbestellter Waren verbessern.

Die Herausforderung: Flugreisende on- und offline im größten Shopping-Center Dänemarks begrüßen

Der Flughafen Kopenhagen-Kastrup ist die größte Drehscheibe für den Flugverkehr in Skandinavien. Er liegt im Einzugsbereich der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und der schwedischen Großstadt Malmö. Er beherbergt zudem das größte Einkaufszentrum in ganz Dänemark. Jeden Tag fertigen die 1.900 Mitarbeiter des Unternehmens bis zu 50.000 Passagiere ab.

Die Lösung: Smartes Omnichannel Marketing mit der Online-Shop-Lösung Episerver Commerce

Das Team des Flughafens Kopenhagen-Kastrup setzte die Messlatte hoch an und wollte sein digitales Konzept auf jeden Fall umsetzen. Im digitalen Zeitalter bedeutet der Spruch „Kenne deine Kunden“, genau zu wissen, wer was wann benötigt. Mithilfe von Episerver Commerce baut der Flughafen auf eine einheitliche E-Commerce-Plattform mit Funktionen, wie:

  • einem Online-Shop,
  • Informationen zu Flug- und Passagierdaten,
  • ein Bereich zur Buchung von Parkplätzen,
  • dem Anzeigen von Sonderangeboten der Member Lounges,
  • und alles ist über ein Single-Sign-on erreichbar.

Bei der Umsetzung und Betreuung verlässt sich das Flughafen-Team auf den Episerver Technologiepartner Valtech. Mithilfe der Episerver Lösungen entsteht eine reibungslos laufende und personalisierte Omnichannel-Customer-Journey, die bessere Engagement-Raten erreicht und höhere Umsätze erzielt. Die gesteckten Ziele werden nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Die neue E-Commerce-Plattform bietet Möglichkeiten, wie:

  • Das Team ist jetzt in der Lage an jedem Touchpoint Engagement-Möglichkeiten zu ermitteln.
  • Bei der Flugsuche kommt eine Profiling Cloud Software  zum Erfassen der Daten zum Einsatz. 
  • Reisevorbereitung und zollfreies Einkaufen werden so stressfrei wie möglich gehalten.
  • Das Produktinformationsmanagement (PIM) ermöglicht das Verwalten der Produktdetails über eine zentrale Oberfläche und ein reibungsloses Einblenden von Angeboten auf unterschiedlichen Geräten.
  • Am Flughafen wird das Interesse des Kunden durch die Flughafen-App „CPH Airport App“, einem kostenfreien  WLAN-Netz   und mobilen Points-of-Sale (POS) weiter gefesselt.   

Auch nach der Ankunft am Reiseziel geht die Begleitung weiter und beginnt dann irgendwann von Neuem mit der Buchung oder Vorbereitung des nächsten Flugs.

Wir haben beobachtet, dass die Leute am Flughafen zweieinhalbmal so viel mehr Geld ausgeben, als früher. Der Kunde ist aufgrund der Online-Touchpoints besser vorbereitet und kauft mehr ein.

Jonas Müller, Head of eCommerce, Copenhagen Airports



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