Knaldeals.com

Erfolgreiches Up-Selling mit einem neuen Ansatz für E-Mail-Marketing

Zur Unterstützung der Online-Verkäufe setzt der Online-Shop für Smartphone-Zubehör Knaldeals.com seit dem Start im Jahr 2013 externe E-Mail-Marketing-Systeme ein. Mit dem Wachstum des Unternehmens wuchsen auch die Ambitionen. Mit diesen Ambitionen im Hinterkopf beschloss Knaldeals.com, ihr E-Mail-Marketing selbst in die Hand zu nehmen, um kostengünstiger zu arbeiten und ihre Agentur überflüssig zu machen. Darüber hinaus suchte das Unternehmen nach einer maßgeschneiderten Lösung, die mit ihren Vorstellungen schrittweise wachsen konnte.

Im Jahr 2015 entschied sich Knaldeals.com für Episerver Campaign. Die neuen und umfangreichen Möglichkeiten, die die Plattform zu bieten hat, haben Knaldeals.com inspiriert, ihre E-Mail-Marketing-Strategie gründlich zu untersuchen.

Über Knaldeals

Knaldeals.com ist ein erfolgreicher markenunabhängiger niederländischer Webshop, der verschiedene Accessoires für Smartphones, Tablets und Smart Watches anbietet. Neben Smartphone-Taschen, Ladegeräten und Autokits bietet Knaldeals.com auch tragbare Lautsprecher und Kopfhörer an.

www.knaldeals.com

Fakten

  • Umsatzwachstum durch Newsletter 47 %
  • Effektives Up-Selling und Cross-Selling
  • Automatisierte Incentives
  • Durchschnittliche Öffnungsraten von 20 %
  • 17 % Klickrate

Trigger-Mails: Automatisierte Anreize

Knaldeals.com hat sich entschieden, in zusätzliche Funktionen zu investieren. Das Hauptziel war es, bestimmte Elemente des E-Mail-Marketings wie das Knaldeals.com Treue-System zu automatisieren. Wenn Kunden ein Produkt kaufen, können sie Münzen verdienen und diese für Rabatte bei zukünftigen Einkäufen speichern. Kunden, deren Münzen kurz vor dem Verfall stehen, werden über das Episerver E-Mail-Versandsoftware erinnert. Knaldeals.com plant nun den Versand von automatisierten Mailings, wie z.B. Geburtstagsgrüße, und mithilfe von Trigger-Mails das automatische Retargeting von Warenkorbabbrechern oder Kunden, die vor einiger Zeit eingekauft haben.

Den Umsatz mit der richtigen E-Mail-Frequenz steigern

Nachdem Episerver Campaign in Betrieb genommen wurde, führte Knaldeals.com eine Reihe von Optimierungen durch. Eines davon war die Anpassung der Versandfrequenz von Mailings. Die Häufigkeit von thematischen Mailings (neben Service-E-Mails) stieg von einem pro Monat auf vier oder fünf thematische Mailings pro Monat (mit einer sehr genauen Inhaltsplanung). Dies war eine viel geeignetere Frequenz für Knaldeals.com. Darüber hinaus wurden einige markenspezifische Mailings initiiert. Diese Optimierungen führen zu beeindruckenden Ergebnissen.

Die Anzahl der Einkäufe stieg um 50 %, was zu einem Umsatzplus von 47 % führte. Der Umsatz stieg um 17 %, hauptsächlich durch die Personalisierung und Optimierung Newsletter-Designs. Nach der Optimierung stieg die Anzahl der Opt-Ins um 46 %.

Die Empfängerliste wächst weiter, denn immer mehr Neukunden finden den Weg in den Webshop und melden sich beim Kauf für den Newsletter an. Darüber hinaus organisiert Knaldeals.com gelegentlich einen Wettbewerb, um neue E-Mail-Adressen zu sammeln. Dies alles trägt zu einem kontinuierlichen Wachstum der Empfängerliste bei.

Relevante Informationen für die richtige Zielgruppe

Dank einer soliden Strategie und einer abgestimmten Inhaltsplanung hat Knaldeals.com gelernt, sich an aktuelle und relevante Trends im Markt anzupassen. Als beispielsweise das Handyspiel Pokemon Go auf den Markt kam, schickte Knaldeals.com allen seinen Kunden ein Mailing, in dem sie einen speziellen Rabatt auf Power Banks anboten. Unnötig zu sagen, dass die Verkäufe in die Höhe schossen.

Die Marketingabteilung von Knaldeals.com überwacht das Kundenverhalten in Newslettern und auf ihrer Website genau. Mit den daraus gewonnenen Informationen, kombiniert mit der visuellen Linkanalyse und anderen aussagekräftigen Reports aus Episerver Campaign, können Mailings für die verschiedenen Zielgruppen immer genauer optimiert werden. Dadurch wird beispielsweise verhindert, dass Samsung-Anwender zu viele Informationen über iPhone Produkte erhalten und umgekehrt. Im Moment prüft Knaldeals.com, ob es sich in naher Zukunft lohnen könnte, personalisierte Produktangebote zu versenden. Durch die Implementierung der richtigen Produkte und Angebote, aber auch durch die Einbeziehung von Informationen, die sowohl verkaufsorientiert als auch inspirierend gestaltet sind, macht Knaldeals.com seine Newsletter relevanter und effektiver.

Knaldeals.com verbessert, erweitert und professionalisiert kontinuierlich seine E-Mail-Marketingstrategie, was zu einem größeren Kundenstamm, gut informierten und zufriedenen Kunden und noch besseren Verkaufsergebnissen führt.

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