Lecturio

Individuelle Newsletter-Kampagnen für sieben Märkte

Die E-Learning Plattform Lecturio setzt mit Episerver Campaign individuelle Newsletter-Kampagnen für sieben Märkte, mit reduziertem Zeitaufwand und steigender Lead-Generierung um. 

Lecturio ist einer der führenden E-Learning-Anbieter weltweit und steht für nachhaltige, innovative und gleichzeitig kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. 2008 in Leipzig gegründet, ist das Unternehmen heute in sieben Märkten aktiv.

Über die zentrale Wissensplattform des Unternehmens haben Lernbegeisterte und Studenten die Möglichkeit, sich auf ihrem Fachgebiet individuell weiterzubilden oder Vorlesungsinhalte ergänzend zu ihren Präsenzvorlesungen in digitaler Form anzusehen. Dazu stehen in über 80 Bereichen Themen wie Medizin, Jura, Software oder Karriere bereit. Auch Unternehmen können mit Lecturio ihrem gesamten Mitarbeiterpool Schulungen und Seminare anbieten und diese Weiterbildungsmaßnahmen effektiv in die Nachhaltigkeit und den Erfolg des Unternehmens transferieren.

Die Herausforderung

Lecturio agiert international, die USA, Mexiko und Indien zählen zu den wichtigsten Märkten des Unternehmens. E-Mail-Marketing ist daher ein wichtiges Instrument, um Kunden und potenzielle Neukunden weltweit in allen Zielmärkten zu erreichen und Leads zu generieren. Newsletter-Kampagnen nach Ländern und Sprachen zu segmentieren sowie die Inhalte und Kommunikation individuell auf die jeweiligen lokalen Bedürfnisse abzustimmen, entpuppte sich dabei jedoch als große Herausforderung.

So musste Lecturio bei der Implementierung neuer Newsletter-Kampagnen neben den zu unterstützenden Sprachen und der geographischen Segmentierung der Abonnenten spezifische Feier- und Gedenktage, Ferien, Arbeits- und Ruhezeiten, aber auch rechtliche Vorschriften sowie lokale Qualitätsstandards berücksichtigen. Ein Umstand, der manuell nicht umsetzbar war. Dazu kommt, dass für das Unternehmen zwar marktübergreifend dieselben KPIs wie höhere Öffnungs- oder Klickraten relevant sind, allerdings wird ihr Erfolg je nach Markt anhand verschiedener Werte gemessen.

Die Lösung

Bereits seit 2014 arbeitet Lecturio mit Episerver zusammen und setzt Episerver Campaign ein, um den internationalen Newsletter-Versand zu standardisieren und zu automatisieren sowie Kunden länderübergreifend anzusprechen. Das Unternehmen ist nun in der Lage, seine Kunden nicht nur durch Standalone-Newsletter über Angebote, Specials und neuen E-Learning-Content zu informieren, sondern auch komplexe mehrstufige und automatisierte Kampagnen umzusetzen, um somit Interessenten und Kunden bei verschiedenen Touchpoints entlang der Customer Journey anzusprechen.

Lecturio verfügt mit Episerver Campaign über eine Plattform, die es dem Unternehmen erlaubt, zentral an unterschiedliche Länder und Zielgruppen E-Mail-Kampagnen auszusteuern. Mit dem komfortablen Baukastensystem der Lösung erstellt das Unternehmen schnell und einfach professionelle Newsletter-Templates – ohne sich dabei auf die Hilfe von (IT-)Kollegen verlassen zu müssen.

Ein weiterer Pluspunkt: Episerver Campaign sammelt und analysiert alle relevanten Daten – egal, ob vor, während oder nach Versand der Kampagne. So behält Lecturio stets alle Mailings und relevanten KPIs im Auge, kann Optimierungen vornehmen und damit den Grundstein für noch effektivere Kampagnen legen.

„Mit Episerver Campaign können wir schnell und unkompliziert Newsletter-Kampagnen erstellen, automatisieren und global aussteuern. So erreichen wir Kunden weltweit und können sie langfristig binden. Wir profitieren außerdem von der Reputation, die wir dank Episerver als Sender haben. Das erleichtert den Versand ungemein.“

Stefan Merker, CMO bei Lecturio

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