Mazda erhöht das Engagement um 200 % – mit neuen Erlebnissen

Der multinationale Autohersteller Mazda hat die Episerver Digital Experience Cloud implementiert. Aus einer Website, die mehr oder weniger in einer Online-Broschüre bestand, ist eine an Mobilgeräten orientierte, datenbasierte immersive Plattform geworden.

Zusammenfassung

  • Relevantere Inhalte
  • Benutzerfreundliche Einkaufslösungen
  • Um 200 % gesteigertes Engagement

Über Mazda

Mazda North American Operations mit Hauptsitz in Irvine, Kalifornien, beaufsichtigt die Tätigkeiten von Mazda in den USA und Mexiko. Hierzu gehören eine ganze Reihe von Geschäftsbereichen: Marketing, Ersatzteile und der Kundensupport für Mazda-Fahrzeuge durch nahezu 700 Händler. 

Neue Verhaltensmuster beim Autokauf als Richtschnur

Immer mehr Kunden informieren sich online über Autos und wickeln auch den Kauf im Internet ab. Vor Kurzem stellte Mazda fest, dass die Website für den nordamerikanischen Markt die Kunden nicht ausreichend bei der Informationssuche und der Auswahl des passenden Fahrzeugs unterstützte. 

„Das Kundenerlebnis ist wichtiger geworden“, so Ben Rounsefell, Sr. Manager, Digital, Customer Engagement, bei Mazda. „Heutzutage haben die Kunden die Erwartung, Produkte bis auf Detailebene suchen und konfigurieren zu können. Hierauf muss eine moderne Automobil-Website heutzutage eingerichtet sein. Vor unserer digitalen Transformation gestaltete sich die Pflege der Website sehr aufwendig. Wir haben viele Möglichkeiten verpasst, uns im Einklang mit den Trends der Branche zu entwickeln.“

Eine benutzerfreundliche Plattform für globale und lokale Erlebnisse

Um das Problem zu lösen, wandte sich Mazda an seinen Kreativpartner, The Garage Team Mazda, und an die Digitalagentur Mirum. Zusammen wurden die Unternehmen mit der Entwicklung einer neuen Website beauftragt. Im Zentrum des neuen Internetauftritts stand die Episerver-Plattform. 

„Durch Erfahrungen in Europa waren wir mit den Stärken der Produkte von Episerver bereits bestens vertraut“, so Rounsefell. „Alle unsere Aktivitäten auf lokaler Ebene sollten global teilbar sein. Episerver ermöglicht diese Flexibilität.“

Neue Lösungen für eine bessere Customer Journey

Mit der neuen Website können Mazda-Käufer leicht und mit nur wenigen Klicks ein Fahrzeug auswählen und sich darüber informieren. Zum ersten Mal ist dies auch von Mobilgeräten aus möglich. Der Inhalt ist relevant und aktuell, einschließlich Referenzmaterialien für derzeitige Fahrzeughalter. 

„Unsere Ergebnisse waren beeindruckend“, so Rounsefell. „Wir haben ein viel höheres Engagement, eine reibungslose Navigation und neue Funktionen für die Händlersuche, die sich nach dem Standort richtet. Das hatten wir bisher nicht.“

In den ersten zwei Monaten nach ihrem Release erzielte die Website fünf Millionen Einzelaufrufe und ein um 200 % verbessertes Engagement. 

Wir sind von einer Online-Broschüre zu einer an Mobilgeräten orientierten und datenbasierten Plattform übergegangen“, so Rounsefell. „Wenn ich gefragt würde, ob ich Episerver weiterempfehlen kann, bräuchte ich keine Sekunde zu überlegen. Die Technologie, die hinter der Lösung steht, ist einwandfrei.“

Diese Website wurde von Mirum gestaltet.

Mirum ist eine globale Digitalagentur. Das Unternehmen kreiert Erlebnisse, die Leuten gefallen und Unternehmen benötigen. Im Gartner Magic Quadrant 2016 als Visionär ausgezeichnet, unterstützt Mirum Unternehmen bei der Umgestaltung, bei der Entwicklung von Erfahrungen und der Aktivierung von Commerce.

Mit 46 Filialen und mehr als 2200 Mitarbeitern ist das Unternehmen in 20 Ländern tätig. Mirum ist Teil der J. Walter Thompson Company und des WPP-Konzerns. 

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