Wall Art steigert Umsatz um 7% - durch Episerver Personalization

Fakten

  • 7 % mehr Umsatz
  • 26 % höherer Warenkorbwert
  • 8,3 % mehr Konversion
  • 18 % höhere Interaktion
  • 34 % mehr Traffic

Herangehensweise & Umsetzung

Onsite-Produktempfehlungen

Die K&L Wall Art GmbH fand mit Episerver Personalization eine leicht zu implementierende und zuverlässige Lösung. Durch Einsatz der Module Episerver Perform (Personalisierung Onsite) und Episerver Reach (personalisierte E-Mail- & Trigger-Kampagnen) erreicht das Unternehmen seine Kunden nun über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg.

Episerver Perform wurde an 13 Stellen der Online-Shops integriert. Während jeder Session sehen nun alle Besucher individuelle Produktempfehlungen. Das Planen der Komponenten erfolgte gemeinsam mit der K&L Wall Art GmbH. Die Umsetzung übernahm  das Konfigurationsteam von Episerver. Durch die optimale Integration von Episerver Perform konnte die K&L Wall Art GmbH eine Steigerung der Gesamtumsätze um 7 % und eine Erhöhung des durchschnittlichen Einkaufswerts um über 26 % erreichen. Die Umsatzsteigerung wurde auch mit einer gleichzeitigen Steigerung der Conversion um 8,3 % aktiv unterstützt. Dabei beinhaltete jede fünfte Bestellung der K&L Wall Art GmbH Produktempfehlungen von Episerver.

 

 

Personalisierte Empfehlungen per Mail 

Parallel dazu wurde Episerver Reach erfolgreich in die E-Mail-Marketing-Aktivitäten eingebunden, Jeder wöchentlich verschickte Newsletter wird seither mit personalisierten Empfehlungen bereichert, Die Produktauswahl basiert sowohl auf besucherorientierten Algorithmen, die auf das individuelle Surf- und Kaufverhalten zurückgehen, als auch von der K&L Wall Art GmbH gewünschte Merchandising-Regeln. Somit werden in jedem Newsletter die relevantesten Produkte für jeden Empfänger ausgespielt und Abverkäufe aktiv stimuliert. Episerver Reach trägt zu 34 % mehr Onsite Traffic und zu 18 % höherer Interaktion bei. 

Durch den parallelen Einsatz von Episerver Perform und Episerver Reach wird ebenfalls die Präsenz der Produkte im Shop optimiert. Denn die Wichtigkeit und die Relevanz der empfohlenen Produkte beruhen auf dem Verhalten der Besucher. Der Produktkatalog, der seit über 10 Jahren wächst, wird dem Besucher durch die dynamische Anzeige von ähnlichen Artikeln und die Durchmischung von alten und neuen Produkten automatisch und optimal präsentiert. Es ist keine manuelle Pflege mehr nötig. 

 

 

 

Die erreichten Erfolge mit Episerver Personalization haben uns ausnahmslos überzeugt. Wir schätzen neben der Lösung selbst vor allem die kompetente und persönliche Betreuung. Episerver hält, was es verspricht.

Nico Schneider-Lohrentz, CEO K&L Wall Art GmbH

Über Wall Art GmbH

Seit 2007 stellt die K&L Wall Art GmbH in Berlin Wandbilder, Glasbilder, Leinwandbilder, Küchenspritzschutz, Fototapeten und viele weitere Wohnaccessoires her. Die besondere Stärke des Wandeko-Shops liegt im großen Angebot und in der Umsetzung von individuellen Kundenwünschen. Erreicht wird dies vor allem dadurch, dass ein Großteil der Produkte in Deutschland hergestellt wird. Seit der Gründung hat sie über 650.000 Kunden als Inneneinrichter gewinnen können. Heute ist die K&L Wall Art GmbH einer der internationalen Marktführer mit sechs Online-Shops und einem starken Team in Berlin, das kontinuierlich steigende Wachstumszahlen vorweist.